Wine-Lovers Rotating Header Image

Rückblick: ProWein 2009

Genau eine Woche ist es her, dass die ProWein in Düsseldorf für drei Tage ihre Tore öffnete.

Der Start der ProWein begann am Sonntag für die ein oder anderen Gäste mit einem kleinen Aufreger. Offensichtlich wurden dieses Jahr die Besucher sehr genau unter die Lupe genommen. Vielleicht auch etwas zu genau, denn es gab eeeetwas längere Wartezeiten, was bei einigen Besuchern kleinere Wutausbrüchen zur Folge hatte. Mit ein wenig Abstand betrachtet war es fast witzig ;-)

Neben der Präsentation des Taille Princesse, dem neuen Cremant von Gerard Depardieu, gab es natürlich auch noch anderes zu entdecken. Neben vielen interessanten Gesprächen und gab es vor allem auch viele interessante Weine zu entdecken.

Am Montag war am Stand der Vinum das von Michael Pleitgen organisierte Blogger-Treffen (vielen Dank!). Sehr interessant waren die positven Ausführungen zum Würz-Wein “Potate” von David Wrigley, einem Master of Wine. Vorher und nachher war Zeit sich mit den anderen Weinbloggern austauschen. Wenn es auch ein wenig kurz war, so war es doch sehr schön die Gesichter und Persönlichkeiten hinter den Blogs einmal live zu sehen.

Weitere Berichte zum Bloggertreffen finden sich unter:

0 Comments on “Rückblick: ProWein 2009”

Leave a Comment