Wine-Lovers Rotating Header Image

Adegga kauft Cork’d

Adegga geht auf Einkaufstour - heute morgen ist im Blog der portugiesischen Weincommunity zu lesen, dass diese Cork’d übernimmt. Cork’d, die US Wein-Community aus den USA wurde 2007 von Gary Vaynerchuk übernommen und hat ihm bisher wenig freude bereitet.

Ausschlaggebend für die Übernahme war angeblich das Design von Adegga, denn hierin sahen die die Gründer und einige User wohl einen Schwachpunkt.

Wegen eines suboptimalen Designs eine Community übernehmen und Daten, User etc. migrieren? Was wohl der Hauptgrund gewesen sein dürfte sind die Nutzer von Cork’d. Vergleicht man die Nutzerentwicklung von Cork’d, Adegga und Snooth so wird schnell klar, dass Cork’d derzeit auf dem absteigenden Ast ist und Adegga noch nicht über eine ausreichende Nutzerschaft verfügt. Ein Herausforderung vor der Wein-Communities stehen ist die Aktivität auf der Plattform hoch zu halten.

Hier der Plan für die Übernahme wird in den nächsten Wochen folgendermaßen ablaufen:

  • Corkd design will slowly replace Adegga’s design.
  • The name will remain Adegga.com (who names a wine site Corkd anyway?)
  • Corkd blog will be merged with Adegga blog and we hope that together they’ll be more often updated.
  • All wines on Corkd database will be moved to Adegga’s in order to improve quality and eliminate duplicates.
  • All wines on Corkd database will also automatically get an AVIN, our unique code for wines.
  • All wines on Corkd will finally show all the wine blogs that are talking about them.
  • All wineries on Corkd will automatically get a Profile and a Premium Account.
  • The Corkd community will finally be able to browse wines in French, Portuguese and Spanish.

Zum Deals gehört übrigens auch das Gary Vaynerchuk im Oktober auf die European Wine Blogger Conference nach Portugal kommen wird.

Hoffen wir mal, dass Adegga viel Erfolg und Glück mit der Übernahme hat - eine führende Wein-Community aus Europa wäre ja echt schön ;-)

1 Comment on “Adegga kauft Cork’d”

  1. #1
    Daniel
    on Apr 1st, 2009 at 23:07

    April, April :-D Das war einfach zu gut!

Leave a Comment