Wine-Lovers Rotating Header Image

Dr. Gänz - 2004er Saint Laurent (Nahe)

WineLovers Sedcard

Dr. Gänz - 2004er Saint Laurent

80/100
Typ:Rotwein
Jahrgang:2004
Preis:9,40
Rebsorte:Saint Laurent
Land:Deutschland
Region:Nahe
Produzent:Hubert Gänz
Alkoholgehalt:13,0% vol.

Hier ein Wein mit einer sehr interessanten Rebsorte: Der Saint Laurent, eine alte französische Rebsorte, die zur Burgunderfamilie gehört und in Deutschland sehr wenig angebaut wird.

Der Wein: 2004er Saint Laurent von Dr. Gänz.

Optisch haben wir einen rubinroten Wein mit leicht transparentem Schimmer.

Was sagt die Nase? Ehrlich gesagt: Es ist ein Stinker - der Wein riecht nach einer Mischung aus Brennessel und getrocknetem Stroh, was in der Kombination an einen Kuhstall erinnert. Erfreulich ist zumindest die Cassis Note.

Vom Geschmack her haben wir einen leicht bis mittelschweren Wein. Deutlich schmeckt man den Ausbau im Barique. Der Saint Laurent schmeckt nach frischem, grünen Pfeffer, roter Paprika und ein wenig Salmiak und ein wenig nach Johannisbeere bis hin zur Wildkirsche. Die Frucht aber wird deutlich vom Barrique verdrängt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Wein atmen zu lassen, denn dann wird er im Geschmack weicher und damit angenehmer und entwickelt gegen Ende eine ausgeprägte Kirschnote gepaart mit Holzfass.

0 Comments on “Dr. Gänz - 2004er Saint Laurent (Nahe)”

Leave a Comment