Wine-Lovers Rotating Header Image

Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 2005

WineLovers Sedcard

Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 2005

84/100
Typ:Weisswein
Jahrgang:2005
Rebsorte:Riesling
Land:Deutschland
Region:Ürzig, Mosel
Produzent:Jos. Clüsserath GmbH & Co. KG
Alkoholgehalt:8,5% vol.

Beim abendlichen Blick in einen WG-Kühlschrank tauchte der folgende Wein auf:

Eine 2005er Riesling Auslese vom Ürziger Würzgarten (Mosel-Saar-Ruwer - das durfte damals noch auf den Flaschen stehen) von Jos. Clüsserath Mehringen/Mosel. Wer den Wein mitgebracht hat? Keine Ahnung…

Also Flasche öffnen und probieren:

Schauen wir uns die Farbe an: Wirkt sehr durchscheinend, fast etwas wässerig.
In der Nase haben wir dann die typische Riesling Note. Die Süße, die ich vermutet hätte Wein, ist bisher noch nicht erkennbar.

Let’s take a whirl: Okay, da ist es: Sehr süß und fruchtig. Es gibt kaum Säure und ja, wer auf süße Weine steht, dem könnte er schmecken. Gerade der 2005er Jahrgang soll sehr gut ausgefallen sein. Mit fehlt allerdings etwas die tiefe. Ein Wein, den man einfach so wegtrinken kann ;-)

0 Comments on “Ürziger Würzgarten Riesling Auslese 2005”

Leave a Comment