Wine-Lovers Rotating Header Image

Wine@Aldi: Finca Sobreno (2004) Crianza Toro DO

WineLovers Sedcard

Finca Sobreno (2004) Crianza Toro DO

88/100
Typ:Rotwein
Jahrgang:2004
Preis:7,99
Rebsorte:Tinta de Toro
Land:Spanien
Region:Toro
Produzent:Finca Sobreno
Alkoholgehalt:14,5% vol.

Heute war ich bei Aldi Süd und habe zufällig den Finca Sobreno (2004) Crianza Toro DO gefunden. Rebsorte ist der Tinta de Toro, die ursprüngliche Variante der in Spanien typischen Tempranillo. Durch die etwas dickere Schale sollen die Weine eine stärkere Aromenfülle haben als der Tempranillo. Gelagert wurde der Wein ca. ein halbes Jahr in gebraucht amerikanischen Eichenfässern. Robert Parker hat diesem Wein übrigens 90 Punkte verliehen.

Schauen wir uns den Wein einmal genauer:

Visuell: tiefes dunkles rot

Nase: leicht alkoholisch, gebackene Frucht, ganz wenig Vanille

Geschmack: Zeigt sich direkt nach dem Öffnen noch sehr verschlossen. Es zieht einem förmlich den Mund zusammen und man merkt ihm die 14,5% vol. ordentlich an. Im Abgang gebackene Frucht und ein wenig Vanille. Schauen wir mal was der Wein nach ein/zwei Tagen im Kühlschrank macht… Da das Jahr 2004 in der Toro-Region exzellent war, muss der Wein einfach mehr Potenzial haben ;-)

Nachtrag: Wie gut das verreisen manchmal ist. Nach 10 Tagen im Kühlschrank, entpuppt sich der Wein als echter hingucker. Wer auf ausgeprägte Brombeer-Aromen steht, der ist mit diesem Wein richtig gut beraten. Die Brombeere zusammen mit der nicht mehr ganz so prägnanten Holznote, stehen dem Finca Sobreno äußerst gut.

0 Comments on “Wine@Aldi: Finca Sobreno (2004) Crianza Toro DO”

Leave a Comment