Wine-Lovers Rotating Header Image

Wine-Tour 1: Nierstein am Rhein

Am Samstag den 20.09.2008 ging es nach Nierstein am Rhein in Rheinhessen. In Nierstein waren am Samstag und Sonntag die „Tage der offenen Winzerhöfe und Weinkeller“. Eine gute Möglichkeit mit Winzern und anderen Wine-Lovern zu sprechen.

Nicht zuletzt aufgrund der knappen Zeit (wir sind zu spät aus dem Rheinland losgekommen) haben wir uns auf das Weingut Schaetzel fokussiert. Dort empfing die Besucher Kai Schaetzel, der die Geschicke des traditionsreichen Familienbetriebs übernommen hat und frischen Wind in die Winzerlandschaft bringt. Im Gespräch mit Kai wird klar – der junge Mann hat einiges vor. Bei schöner live Klaviermusik verkosten wir die 2007er Top-Kollektion und die ein oder andere Rarität. Im Anschluss gab es dann noch eine Kellerführung mit Besichtigung der Raritätensammlung.

Da die Zeit ein wenig fortgeschritten war, reichte es nur noch für einen kurzen Rundgang durch den Ort. Schade, da wir gerne noch den ein oder anderen Winzer besucht hätten.

Aber wir hatten noch eine Verabredung bei Eva Vollmer. Das Gut der Jung-Winzerin liegt ca. 14 km entfernt in unmittelbarer Nähe zu Mainz. Eva hatte dort ihre Eröffnungsveranstaltung und hat sich als die zwei Weinfrauen Christiane Huff und Mirijam Schneider als Verstärkung mit an Bord geholt. Es war schöner Abend mit interessanten Gesprächen, gutem Wein und leckeren Essen - und der Erkenntnis, dass wir bei der nächsten Wine-Tour  früher los müssen ;-)

0 Comments on “Wine-Tour 1: Nierstein am Rhein”

Leave a Comment